
Am 14. August 2026 hat die gematik alle Heilberufsausweise, die noch auf dem alten RSA-Verschlüsselungsverfahren basieren, aus der zentralen Trust Service List (TSL) entfernt.
Seit diesem Stichtag können ausschließlich HBA der Generation 2.1 mit moderner ECC-Verschlüsselung in der Telematikinfrastruktur genutzt werden – mit RSA-basierten Karten ist kein TI-Zugriff mehr möglich.
Praxen und Einrichtungen, die ihre HBA nicht rechtzeitig getauscht haben, riskieren Unterbrechungen bei eRezept, eAU, KIM-Kommunikation und ePA-Zugriff.
Wir empfehlen deshalb, alle im Einsatz befindlichen Ausweise zu prüfen und bei Bedarf umgehend Ersatzkarten mit ECC-Unterstützung über die zuständigen Kammern oder Vertrauensdienste zu bestellen.
