.png)
Mit dem TI-Atlas 2026 legt die gematik aktuelle Zahlen zur Nutzung von eRezept, eAU, ePA und weiteren TI-Anwendungen vor und zeigt, dass digitale Dienste zunehmend fester Bestandteil der Versorgungsprozesse werden.
Demnach werden eRezepte und elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen in vielen Regionen bereits routinemäßig eingesetzt, während die Nutzung der ePA und ihrer neuen Funktionen noch deutlich zwischen Fachgruppen und Bundesländern variiert.
Der Atlas macht zugleich deutlich, dass technische Stabilität, verständliche Kommunikation gegenüber Patient:innen und pragmatische Unterstützung in den Praxen entscheidend für den weiteren Ausbau der TI sind.
Wir nutzen diese Erkenntnisse, um unsere Angebote für verschiedene Zielgruppen – von Endkund:innen über Leistungserbringer bis hin zu Softwarepartnern und DVOs – noch gezielter auf praktikable, alltagstaugliche TI-Lösungen auszurichten.
